Anmeldung

Wie finde ich meine Schule?

Fur Schulen in Österreich stehen dir mehrere Suchkriterien zur Verfügung (Adresse, PLZ, Schultyp und Schulkennzahl). Je präziser du suchst, desto schneller wirst du deine Schule finden.

Die Schulsuche ist derzeit nur für österreichische Schulen aktiv. Wir arbeiten an der Schulauswahl für weitere Länder. Gib den Namen/Ort Deiner Schule in der Zwischenzeit manuell ein. Das erleichtert uns die Erhebung des Bedarfs und die Zuordnung.

Meine Schule ist nicht dabei. Was nun?

Wenn du deine Schule nicht finden kannst, dann schicke uns bitte diese Email ausgefüllt zurück: Schulcheck. Wir überprüfen dann, ob die Schule tatsächlich kein WebUntis oder Supplierplan.at verwendet. Sollte das der Fall sein, kannst du einen manuellen Stundenplan einrichten (siehe FAQ unter „Stundenplan“).

Stundenplan: manuell oder automatisch?

Der sich automatisch aktualisierende Stundenplan ist grundsätzlich an allen Schulen möglich, die das Programm Untis in der Schuladministration einsetzen.
Diese Schulen müssen zusätzlich eines dieser beiden Programmen installiert haben: Supplierplan (kostenlos) oder WebUntis (kostenpflichtig).
Frag einfach in deiner Schule nach, in welche Kategorie deine Schule fällt.
Sollte deine Schule den automatischen Stundenplan noch nicht ermöglichen, dann steht dir jedenfalls der manuelle Stundenplan zur Verfügung, den du auch mit deiner Klasse teilen kannst.

Welche Quelle wähle ich aus?

Erkundige dich bei deinem Schuladministrator (oder bei Mitschülern) welches System deine Schule verwendet (Supplierplan oder WebUntis).

Variante 1: Supplierplan
Verwendet deine Schule Supplierplan, erkundige dich ob du ein Passwort zur Anmeldung benötigst oder nicht. Falls ein Passwort erforderlich ist, dann frage deinen Schuladministrator oder Mitschüler.

Variante 2: WebUntis
Verwendet deine Schule WebUntis, erkundige dich ob du ein Passwort zur Anmeldung benötigst oder nicht. Falls ein Passwort erforderlich ist, dann frage deinen Schuladministrator oder Mitschüler. Falls deine Schule WebUntis ohne Passwortschutz betreibt, kannst du dich in SchoolApp leider nicht anmelden (wir arbeiten an einer Lösung).

Variante 3: manuell
Verwendet deine Schule weder Supplierplan noch WebUntis, kannst du einen manuellen Stundenplan anlegen und verwalten. Automatische Infos zu Supplierungen erhältst in dem Fall jedoch nicht.

Was ist Supplierplan?

Supplierplan.at ist ein Internet-Service für Schüler, Lehrer und Eltern. Hier kann man den laufend aktualisierten Supplierplan (d.h. kurzfristige Änderungen im Stundenplan) seiner Schule jederzeit im Internet anschauen. Dieses Service können alle Schulen, die die Software UNTIS verwenden, in Anspruch nehmen. Das sind weltweit viele tausend Schulen, darunter auch alle höheren Schulen Österreichs. Das Modul Supplan von Supplierplan ist für die Schuladministration im Einsatzbereich Schoolapp kostenlos.

Was ist WebUntis?

WebUntis ist ein Modul von Gruber&Petters, das auf UNTIS aufbaut. Das System stellt den tagesaktuellen Stundenplan für alle Lehrer und Schüler im Internet dar.

Warum funktioniert die Anmeldung nicht?

Bitte überprüfe folgende Schritte:
– Habe ich die richtige Schule ausgewählt? Je präziser du suchst, desto schneller wirst du deine Schule finden.
– Verwendet meine Schule Supplierplan oder WebUntis?
– Ist das Klassenkürzel korrekt?
– Stimmt mein Passwort? (Beachte, dass eine Anmeldung über WebUntis ohne Passwort mit SchoolApp leider noch nicht möglich ist)

Frage deine Mitschüler oder den Schuladministrator falls du dir unsicher bist ob die Anmeldedaten stimmen.

Stundenplan

Wie lege ich einen manuellen Stundenplan an?

Wenn deine Schule weder Supplierplan noch WebUntis unterstützt, kannst du einen manuellen Stundenplan anlegen. Wähle dazu als Quelle „Stundenplan händisch anlegen“. Im nächsten Screen kannst du dann deinen Stundenplan konfigurieren (Anzahl an Schultagen, maximale Anzahl an Einheiten pro Tag, Stundenraster). Klicke auf „Weiter“ und füge dann deine Fächer hinzu. Im letzten Screen kannst du einen Namen für dein Profil angeben. Klicke auf „Übernehmen“ um den manuellen Stundenplan zu erstellen.

Aufgaben

Wie erstelle ich eine neue Aufgabe?

Um eine neue Aufgaben zu erstellen, klicke unter „Aufgaben“ auf das „+“ oben rechts. Gib deiner Aufgabe einen Namen, wähle ein Typ (z.B. Prüfung, Vortrag/Referat, Hausübung), das zugehörige Fach, ein Fälligkeitsdatum und eine Priorität. Zudem kannst du noch eine Beschreibung und ein Foto hinzufügen.

Noten

Wie füge ich eine neue Note hinzu?

Um eine neue Note zu erstellen, klicke unter „Noten“ auf das „+“ oben rechts. Gib das Prüfungsdatum, das zugehörige Fach, den Typ der Note (z.B. Prüfung, Vortrag/Referat, Hausübung) und die Note an. Zusätzlich kannst du noch eine Beschreibung hinzufügen.

Sonstige Fragen

Wie aktiviere ich das Android Homescreen Widget?

Klicke auf den „Anpassen/konfigurieren“-Button auf deinem Android Homescreen und wähle unter „Elemente zu Startseite hinzufügen“ den Punkt „Widget“. Wähle dann „Stundenplan (SchoolApp)“ aus der Liste. Falls du mehrere Profile hast, musst du nun ein Profil auswählen, das am Homescreen angezeigt werden soll.

Achtung: Das „Offene Aufgaben“-Widget ist nur ab Android 3.0 verfügbar!

Widget erscheint nur dann, wenn die SchoolApp im Handyspeicher installiert ist. Ist diese auf der Speicherkarte installiert, wird das Widget nicht angeboten.